Die Chronik der Musikkapelle Winterhausen

1982 Gründung der Jugendkapelle Winterhausen Gruppenbild 1982

Als sich 1970 die Blaskapelle in Winterhausen aufgelöst hatte, musste die Gemeinde 12 Jahre ohne eigene Musikkapelle auskommen, bis im Jahr 1982 vom damaligen 1.Vorsitzenden des Musikalischen Verein 1847, Herrn Siegfried Richter, die "Jugendkapelle Winterhausen" ins Leben gerufen wurde.
Besondere Unterstützung erhielt er in dieser Zeit von Herrn Ernst Fuchs (damaliger 1. Bürgermeister) und Herrn Walter Appenzeller (altgedienter Musiker).
Die Kapelle wurde als eine eigenständige Abteilung dem Musikalischen Verein 1847 angegliedert, mit Herrn Richter als Jugendbetreuer.
Sie bestand aus 30 Jugendlichen im Alter von 9 bis 13 Jahren und wurde geleitet von Herrn Zoran Perisic. Geprobt wurde in einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Schulsaal.
Die ersten öffentlichen Auftritte erfolgten schon im Jahr 1983.
1986 wurde für die "Jugendkapelle" eine eigene Vorstandschaft gewählt, mit Herrn Richter als Abteilungsleiter. Nach vorbildlicher Arbeit wurde dieser 1989 von seinem Nachfolger Herrn Franz Kimmel abgelöst.
1990 stand ein Dirigentenwechsel an. Im Oktober 1990 übernahm Herr Otto Rommel die musikalische Verantwortung für die Kapelle, welche er bis heute trägt. Es stellte sich sehr bald heraus, dass er für uns ein absoluter "Glücksgriff" war.
Seit dem Jahr 1990 werden nun regelmäßig alle 2 Jahre "Frühlingskonzerte" veranstaltet, die in der Gemeinde großen Anklang finden.
1991 trennte sich die Jugendkapelle Winterhausen nach 9 Jahren von ihrem Mutterverein.

1991 Gründung der Musikkapelle Winterhausen

Gruppenbild 1993Am 23. April 1991 fand die Gründungsversammlung im Bürgerhaus Winterhausen statt.
Herr Franz Kimmel verlas die Satzung des zukünftigen Vereins und wie im Vereinsrecht vorgeschrieben erklärten sieben Personen ihre Mitgliedschaft.
Gründungsmitglieder waren: Siegfried Richter, Ernst Fuchs, Walter Appenzeller, Monika Wenger, Gerhard Fuchs, Georg Braungardt und Franz Kimmel.
Damit war die "Musikkapelle Winterhausen" gegründet. Die nun folgende Vorstandwahl brachte folgendes Ergebnis.
1. Vorsitzender Franz Kimmel; 2. Vorsitzender Volker Kümmel; Kassiererin Martina Stöcker; Schriftführerin Alexandra Dünninger; Beisitzer Frank Hörner, Jörn Braungardt, Matthias Hörner. Das Durchschnittsalter der ersten Vorstandschaft der Musikkapelle Winterhausen betrug 23 Jahre. Es lag nun in deren Verantwortung, den jungen Verein weiterhin erfolgreich zu führen.
Dem großen Engagement unseres Dirigenten Otto Rommel und seinen pädagogischen Fähigkeiten im Bereich der Jugendarbeit war es zu verdanken, dass noch im gleichen Jahr eine Jugendkapelle gegründet werden konnte. Bereits im November 1991 konnte durch sie der alljährliche Martinsumzug musikalisch begleitet werden.
Im Rahmen unsers Frühlingskonzertes zum 10-jährigen Bestehen der Kapelle 1992 fanden im Verlauf dieses Abends folgende Ehrungen statt. Unser Gründervater, Herr Siegfried Richter, wurde zum Ehrenvorsitzenden, unsere Gönner der ersten Stunde, Herr Ernst Fuchs und Herr Walter Appenzeller, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Seit dem Jahr 1996 beleben wir die Winterhäuser Kirchweih durch das Aufstellen von Kirchweihbäumen an den Gasthäusern, dem Kirchweihausgraben und dem Freibieranstich auf dem Rathausplatz.

Gruppenbild 19971997 entschied sich die Vorstandschaft für einen Richtungsweisenden Schritt. Durch den Kauf einer Verstärkeranlage, einer Bass- und E-Gitarre und dem Einsatz von Sängern, konnte man die musikalische Vielfältigkeit der Kapelle entscheidend ausbauen.
1999 wurde im Bürgerhaus erstmals ein "Oktoberfest" durch die Musikkapelle ausgerichtet, welches bis zum heutigen Tage großen Anklang findet.
2000 Unser 1. Vorsitzender Franz Kimmel beendete seine 13jährige Führungstätigkeit, was ein echter Einschnitt in unserer Vereinsgeschichte war.
Die neue Vorstandschaft hatte ein Durchschnittsalter von 26 Jahren und führte nun, unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Rainer Fuchs, die Geschicke des Vereins.
Im August des gleichen Jahres veranstalteten wir zum ersten Mal, mit großem Erfolg das "Sommernachtsspektakel" auf dem historischen Rathausplatz. Aus organisatorischen Gründen übertrugen wir die Ausrichtung des Festes im Jahr 2004 an den Fußballverein Winterhausen.

2001 Die Kapelle macht insbesondere auf dem Stimmungssektor große Fortschritte und bekommt nun auch immer öfter Auftritte außerhalb Winterhausens.
Eine dieser Verpflichtungen führte uns nach Schulenburg bei Hannover. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schulenburg war unser Gastgeber, mit dem uns seither eine enge Musikerfreundschaft verbindet.
2002 feierten wir mit dem 7.Frühlingskonzert unser 20jähriges Bestehen. Das 1982 gestartete "Projekt Jugendkapelle" hat sich zu einer absoluten Erfolgsgeschichte entwickelt. Der Verein ist aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Besonders auch wegen der engagiert betriebenen Jugendarbeit, welche jetzt auch von Musikern aus der Kapelle mit übernommen wird. Die Kapelle zählt mittlerweile zu einem der Mitgliedsstärksten Vereinen der Gemeinde.
2006 stand ein erneuter Führungswechsel in der Vorstandschaft an. Der bisherige Vorsitzende Rainer Fuchs legte aus beruflichen Gründen sein Amt nieder.
Als Nachfolger wurde von der Mitgliederversammlung Jörn Braungardt gewählt. In seiner Antrittsrede erläuterte er vor allem zwei größere Aufgaben, die in der nächsten Zeit auf die Kapelle zukommen. Zum einen soll das Schulhaus, in dem sich der Probenraum befindet, von der Gemeinde verkauft werden, dies stellt die Frage nach Alternativen.
Zum anderen steht im Jahr 2007 das 25-jährige Vereinsjubiläum der Kapelle an, welches natürlich gebührend gefeiert werden soll.
Um die Rechtsfähigkeit der Kapelle zu erlangen, wurde eine neue Satzung erarbeitet und der Verein in das Vereinsregister eingetragen und führt nun den Namen "Musikkapelle Winterhausen e.V.".